Tuomas Markunpoika

Im Jahr 2021 hat das Das Finnland-Institut in Deutschland erneut einen finnischen Designer, indem es seinen Aufenthalt auf Schloss Hollenegg sponsert. Tuomas Markunpoika ist ein finnischer Designer, der in Berlin lebt und arbeitet. Im Jahr 2012 gründete er das "Studio Markunpoika", nachdem er seinen MA in Contextual Design an der Design Academy Eindhoven abgeschlossen hatte. Die Arbeit von Studio Markunpoika bewegt sich zwischen Design und Kunst, Industrie und Handwerk. Jedes Werk spiegelt die Anziehungskraft des Designers für die Interaktion zwischen der physischen und der metaphysischen Welt wider; seine Objekte sind nicht nur "materiell", sondern offenbaren die geheimnisvollen Erinnerungen und sentimentalen Werte, die ihnen zugeschrieben werden. Ob funktional oder rein skulptural, Markunpoikas Arbeiten laden uns ein, über den Begriff des Wertes nachzudenken und Objekte jenseits ihrer vorhersehbaren Bedeutung zu erkunden.

Für Schloss Hollenegg hat sich Tuomas mit dem Tor als symbolischem Durchgang zwischen zwei Welten beschäftigt. Er hat eine der prächtigen Holztüren in den Gobelinzimmern in seinem eigenen Stil nachgebaut und in den Innenhof des Schlosses "verlegt". Das fertige Werk wird auf der kommenden Ausstellung East to West im Mai 2022 zu sehen sein.