Hanna-Kaisa Korolainen

Im Jahr 2020 begann Schloss Hollenegg für Design die Zusammenarbeit mit The Finnland Institute in Germany,, die großzügig einen unserer Designer in Residence sponsert: Hanna-Kaisa Korolainen wurde ausgewählt. Sie ist eine preisgekrönte Designerin und bildende Künstlerin, deren vielfältige Produktion Textilien, Glas und Keramik umfasst. Die in Helsinki lebende Designerin hat für Textilunternehmen in Europa, den USA und Japan gearbeitet, darunter viele Jahre bei Marimekko. 
 
Korolainens Kunstwerke wurden sowohl in ihrem Heimatland Finnland als auch im Ausland ausgestellt, und ihre Werke gehören zu mehreren öffentlichen und privaten Sammlungen. Zu ihren jüngsten Ausstellungen gehören das Emma Espoo Museum of Modern Art, das Design Museum of Helsinki und Hvitträsk, ein historischer Jugendstilort in der Nähe von Helsinki. Neben ihrer kreativen Praxis arbeitet Korolainen derzeit mit Unterstützung der Finnischen Kulturstiftung an künstlerischer Forschung am Fachbereich Design der Aalto-Universität, wo sie auch gelegentlich unterrichtet.
 
Korolainen ist fasziniert von der Idee einer Zeitreise in eine fiktive Vergangenheit. Für sie ist dieser Dialog zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. In ihrer kreativen Praxis wird Korolainen immer wieder von alten Handwerkstechniken beeinflusst, die sie für die Welt von heute aktualisieren möchte. Für Schloss Hollenegg entwarf sie den Stoff für einen Baldachin, inspiriert von einer Darstellung des Todes des Buddha aus dem 14. Sie arbeitete mit Stephanie Klaura, der Gründerin der FabricFabrik, in Wien zusammen, um 12 Meter Samt mit Siebdruck herzustellen. Das fertige Werk wird auf der kommenden Ausstellung East to West im Mai 2022 zu sehen sein.